Gott schuf die Menschen und das Tier. Er hat uns die Tiere anvertraut, nicht ausgeliefert.

ÜBERLEGUNGEN VOR DEM KAUF:

 

Meerschweinchen können 6 - 8 Jahre alt werden, so lange brauchen die Tiere zuverlässige Pflege.

 

Die Betreuung der Meerschweinchen braucht Zeit. Füttern, beobachten, pflegen, ausmisten usw.

 

Meerschweinchen in Innen- oder Aussenhaltung?

 

Ist Platz für einen mindestens 120 x 60cm grossen Käfig (für 2 Meerschweinchen in Innenhaltung) vorhanden?

 

Ist vielleicht jemand in der Familie allergisch auf Tierhaare?

 

Sind schon Heimtiere da, die sich womöglich mit Meeris nicht vertragen?

 

Wer versorgt die Meerschweinchen während dem Urlaub?

 

Ein krankes Meeri muss vom Tierarzt behandelt werden, was vielleicht teuer werden kann.

 

Kann ich,wenn mein Meerschweinchen unheilbar krank ist,dieses auch von seinen Qualen erlösen lassen!

 

 

 

 

ANSCHAFFUNG:                                                              

 

Meerschweinchen kann man zum Beispiel beim Züchter oder Zoohändler kaufen. Der Vorteil beim Züchter: man sieht wie die Meerschweinchen gehalten werden, kann sich normalerweise auch die Elterntiere ansehen und weiss dann normalerweise auch das genaue Geburtsdatum des gekauften Meeris. Züchter haben meistens auch mehr Erfahrung und Wissen im Umgang mit Meerschweinchen.

 

Die natürlichste Haltung,sind ein Kastrat und Weibchen.Die Anzahl der Weibchen ist egal.Ich rate von der reinen Mädchenhaltung ab,da durch Studien erwiesen wurde,dass Weibchen,die in reiner Mädchengruppe,ohne Kastrat gehalten werden,später zu Eierstockzysthen neigen.Ist ein Kastrat in der Gruppe,sinkt das Risiko,Zysthen zu bekommen,sehr.

 

Bevor die Meerschweinchen abgeholt und nach Hause gebracht werden, sollte dort alles vorbereitet und eingerichtet sein. Erlaubt den Meeris sich nach dem Umzug zuerst einmal zurückzuziehen. Geduld ist sehr wichtig bei der Eingewöhnung!

 

 

 

 

 

HALTUNG / VERHALTEN: 

 

Bei Innenhaltung müssen mindestens 2 Meerschweinchen zusammen gehalten werden. Ein Weibchen und ein kastriertes Böckchen ist immer gut, aber auch 2 Böckchen  können unter den richtigen Voraussetzungen (viel Platz usw.) zusammen leben. Weibchen untereinander (ohne kastriertes Böckchen) sind oft sehr zickig miteinander!

 

Der Käfig muss für 2 Meeris mindestens 120 x 60cm gross sein. Grösser ist noch besser, denn Meeris haben gerne viel Platz. Der Fantasie sind fast keine Grenzen gesetzt, wenn man mit etwas handwerklichem Geschick einen Eigenbau bastelt.

 

Der Käfig/Eigenbau sollte abwechsungsreich gestaltet werden. Ein Brett als zweite Etage bietet mehr Fläche und zusätzlichen Unterschlupf.

 

Meerschweinchen sind Fluchttiere, darum sind Unterschlüpfe (Häuschen, Korkröhren usw) sehr wichtig. Bitte keine Häuschen aus Plastik verwenden! Auch kleine Fenster in den Häuschen sind gefährlich, die Meeris können darin steckenbleiben und sterben.

 

Zur Grundausstattung eines Käfigs gehören: mindestens ein Unterschlupf pro Tier, Futternapf, Trinkflasche oder Trinknapf.

 

Mindestens einmal wöchentlich muss die Einstreu ausgewechselt werden.

 

Bei Aussenhaltung sollten mindestens 3 Meerschweinchen zusammen leben. Wenn die Meeris ganzjährig draussen sind, darf das Gehege mindestens ca 3 Quadratmeter gross sein. Es muss unbedingt ein- und ausbruchsicher sein!

 

 

 

 

 

ERNÄHRUNG: 

 

Heu muss IMMER zur Verfügung stehen! Es ist lebenswichtig für die Meerschweinchen. Das Heu soll nicht staubig sein und frisch riechen. Am Besten legt man das Heu in eine Heuraufe, damit es nicht schmutzig wird.

 

Es muss auch immer frisches Wasser zur Verfügung stehen.

 

Trockenmischfutter wird meistens von den Meerschweinchen aussortiert. Das Gesunde bleibt liegen und das was fett macht wird gefressen. Weil die Meerschweinchen ja nicht fett werden sollen, gibt man ihnen am besten Pellets (zusammengepresste Stäbchen), da diese nicht aussortiert werden können. Es gibt Pellets die bereist mit Vitamin C angereichert sind, was für Meerschweinchen sehr wichtig ist.

 

Gemüse und Obst (Grünfutter) ist für Meerschweinchen auch sehr wichtig. Einmal täglich, zum Beispiel Karotten, Gurke, Äpfel, Eisbergsalat, Chicoree, Lattich, Fenchel,  Broccoli usw. Zum selber sammeln: Meeris lieben Gras und Löwenzahn!

 

Zum knabbern eignen sich Äste (mit Blättern) von ungespritzten, ungiftigen Sträuchern und Bäumen, vor allem Buche, Hasel, Fichte und viele Arten von ungespritzten Obstbäumen.

Mineralsteine, wie sie im Handel angeboten werden, schaden mehr,als das sie nützen. Also, Mineralsteine und Salzlecksteine gehören nicht in der Stall der Meerschweinchen!

 

Eine sehr interessante und lehrreiche Seite von Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hausmeerschweinchen

Ein sehr gutes Buch ist:  "Leben mit Meerschweinchen" von Sigrid Tooson & Christian Ehrlich

auch sehr gute Bücher sind: von Ilse Pelz oder  Ruth Morgenegg "Artgerechte Haltung, ein Grundrecht auch für Meerschweinchen

ein gutes Buch für Kinder ist: Meerschweinchen...was uns glücklich macht, von Heike B. Tschirner. Dieses Buch ist wunderschön geschrieben,aus Sicht eines Meerschweinchens und erklärt den Kindern,was ihre Meerschweinchen benötigen,um ein glückliches Leben bei ihnen zu haben.Leider ist die Autorin eine Gegnerin von Züchtern,was ich sehr schade finde.Sie schreibt,dass man nur Tiere aus der Notstation kaufen soll.Alle Züchter unter einen Hut zu setzen,ist nicht toll und sollte eine gute Autorin unterlassen.Trotz allem ein Buch ,dass sich für Kinder lohnt.

 zum Schluß noch ein Gedicht,was ich im Web gefunden habe,was sich jeder ,der sein Tier liebt,zu Herzen nehmen soll!

eine Bitte vom geliebten Meerschweinchen:

"Bin ich dereinst gebrechlich und schwach
und quälende Pein hält ständig mich wach -
was Du dann tun musst - tu es allein.
Die letzte Schlacht wird verloren sein.

Dass du sehr traurig, verstehe ich wohl.
Deine Hand vor Kummer nicht zögern soll.
An diesem Tag - mehr als jemals geschehen -
muss Deine Freundschaft das Schwerste bestehen.

Wir lebten zusammen in Jahren voll Glück.
Furcht vor dem Muss? Es gibt kein Zurück.
Du möchtest doch nicht, dass ich leide dabei.
Drum gib, wenn die Zeit kommt, bitte mich frei.

Begleite mich dahin, wohin ich gehen muss.
Nur - bitte bleibe bei mir bis zum Schluss.
Und halte mich fest und red mir gut zu,
bis meine Augen kommen zur Ruh.

Mit der Zeit - ich bin sicher - wirst Du es wissen,
es war Deine Liebe, die Du mir erwiesen.
Vertrauendes Quieken ein letztes Mal -
Du hast mich befreit von Schmerzen und Qual.

Und gräme Dich nicht, wenn Du es einst bist,
der Herr dieser schweren Entscheidung ist.
Wir waren beide so innig vereint.
Es darf nicht sein, dass Dein Herz um mich weint."



Impressu