Immer wieder werde ich von Leuten angerufen,die nur zwei Mädchen halten möchten.Ich gehöre zu den wenigen Züchtern,die nicht in eine reine Mädchenhaltung vermittel.Warum werde ich dann gefragt.Eine reine Mädchenhaltung ist für das Weibchen hormonbedingt ungesund.Findet in der Brunst kein Deckakt statt, verbleiben die reifen Eier im Eierstock ,was dazu führen kann,dass die Mädchen im Laufe der Jahre Eierstockzysthen bekommen.Diese sorgen dann dafür, dass das Mädchen nicht mehr weiß ,ob es ein Weibchen oder ein Bock ist. Der Kastrat verhält sich weiterhin so,als sei er ein ,,ganzer Mann" und kommt seinen Pflichten in der Brunst nach.Außerdem sorgt ein Haremswärter für Ruhe in der Gruppe.

In meinen Bodengruppen leben neben den Weibchen, auch ein Normalkastrat(er wurde nach der Geschlechtsreife kastriert) und je vier Frühkastraten(sie wurden mit drei Wochen kastriert). Der Vorteil einer Frühkastration ist,dass sich die Böcke sehr wohl auch um die Mädchen kümmern,denn sie sind nicht asexuell,allerdings ordnen sie sich dem Boss in der Gruppe unter und versuchen nicht,wie es Normalkastraten machen würden,ihn seinen Rang streitig zu machen.

Auch bei meinen Zuchtböcken in den Farben,für die ich nicht genug Zuchtweibchen habe,sitzen je ein Frühkastrat.So ist dieser nicht alleine,wenn kein Weibchen bei ihm sitzt.Auch wärend der Verpaarung bleibt der Frühkastrat mit im Käfig.

Ein weiterer Vorteil der Frühkastration ist,dass die Böcke sofort wieder zu den Müttern dürfen.Normalkastraten müssen erst ihre sechs Wochen ,,absitzen",bevor sie zu den Mädchen dürfen.

Noch ein Vorteil: sollten nur Babys gewünscht sein,kann man sich ein Paar aus den Würfen aussuchen und ich lasse den Bock dann früh genug kastrieren.Die Zwei können dann zusammen mit vier Wochen ausziehen.

Also,ob Normalkastrat oder Frühkastrat,er gehört einfach in eine Mädchengruppe,damit die Mädels zufrieden sind.